Projektbilder

Sehen Sie, wie das neue Logo und die Wort-Bild-Marke des Mönchengladbacher Traditionsunternehmens Schiffer Augenoptik entstand.
Sehen Sie, wie das neue Logo und die Wort-Bild-Marke des Mönchengladbacher Traditionsunternehmens Schiffer Augenoptik entstand.
Sehen Sie, wie das neue Logo und die Wort-Bild-Marke des Mönchengladbacher Traditionsunternehmens Schiffer Augenoptik entstand.
 

Infos & Projektdetails

Klar und deutlich: Die Traditionsmarke "Schiffer Augenoptik" wird nach 20 Jahren erneut sichtbar.

Seit 1993 leitet Augenoptikermeisterin Lore Schiffer das in 1949 von Rainer Schiffer gegründete Traditionsunternehmen für Brillen und Kontaktlinsen.

Basis/Aufgabe

Anfang 2015 begannen die komplexen Umbauarbeiten des Ladenlokals in der Fußgängerzone von Mönchengladbach-Rheydt. Nicht nur die Verkaufsräume veränderten sich massiv – auch die Fassade und das Erscheinungsbild von 1995 sollten von uns völlig neu konzipiert werden. Mit Bedacht: Das Familienunternehmen hat in über 66 Geschäftsjahren viele Generationen an Kunden betreut und möchte diese auch zukünftig gleichbleibend zufriedenstellen. Eine gänzlich neue Wort-Bild-Marke, ohne Bezug zur Markengeschichte, wäre kontraproduktiv gewesen.

Idee/Lösung

Die neue handgemachte Schrift des Wortes "Schiffer" bewahrt das über Jahre erarbeitete Vertrauen. Die zeitlose und von Designtrends losgelöste Bildmarke der übereinander gelagerten bzw. transluzenten Ellipsen lässt das Leistungsangebot des Unternehmens zudem einfach nachvollziehen. Auch mit Hilfe der größtenteils vertrauten Farbwelt Magenta und Grau. Nicht nur das eigens angefertigte Interior Design und die einzigartigen Sitzgelegenheiten wurden aus dem neuen Logo ableitet...