Glossar

A B C D E F G I W V

Designbüro

Ein Designbüro (Designagentur oder Designstudio) ist ein kreatives Dienstleistungsunternehmen, dessen Aufgabe u.a. die Designberatung, die Entwicklung von Corporate Designs (einheitliches Erscheinungsbild) und die Realisation von Medien ist. Zu den Aufgaben eines Designbüros gehören die Markenentwicklung (Branding/Logo), das Verpackungsdesign (Package Design) und das Informationsdesign (Visuelle Kommunikation) mit Hilfe von Grafikdesign. Aufgrund von konstanten Designelementen wird die Wiedererkennbarkeit einer Marke ermöglicht und eine Botschaft kommuniziert. Aus diesem Grund sind Designer oft für die tiefgreifende visuelle Unternehmensphilosophie ihrer Auftraggeber mit verantwortlich. Anders als klassische Werbung, ist die Arbeit von Designbüros ganzheitlich, auf alle Medien übergreifend und eher langfristig ausgerichtet. Nicht die akute Vermarktung einer Leistung steht im Vordergrund, sondern der Aufbau eines unverwechselbaren Images einer Marke, z.B. durch einheitliche Geschäftspapiere und Drucksachen.